Ausbildungsformen
Wir bieten folgende Ausbildungsformen an:
- Staatlich geprüfte:r Erzieher:in in gegliederter Ausbildung
- Staatlich geprüfte:r Erzieher:in in praxisintegrierter Ausbildung
- Vorbereitungskurs für externe Bewerber:innen
- Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ)
Bei Fragen zur Anmeldung:
Annette Scherr-Fehrmann
Sprechzeiten: Dienstag 14.00 Uhr – 15.00 Uhr und Donnerstag 12.30 Uhr – 13.30 Uhr
Tel: 089/64 20 51 15
Mail: ausbildung@kfaks.de
Voraussetzungen
Mit mittlerem Schulabschluss:
- abgeschlossene Berufsausbildung in einem (sozial-)pädagogischen, (sozial-)pflegerischen oder rehabilitativen Beruf mit einer Regelausbildung von mindestens zwei Jahren
oder
- Ableistung des einjährigen Sozialpädagogischen Einführungsjahres (SEJ) an unserer Fachakademie
oder
- Abschluss einer anerkannten anderen, zweijährigen Berufsausbildung und 200 Stunden Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung
oder
- Nachweis einer einschlägigen beruflichen Tätigkeit von mindestens vier Jahren
Mit Fachabitur oder Abitur:
- 200 Stunden Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung
Verlauf
Die Ausbildung an der Katholischen Fachakademie für Sozialpädagogik München beginnt jeweils im Herbst jeden Jahres. In der gegliederten Ausbildung gelten die üblichen Schul- und Ferienzeiten, in der praxisorientierten Ausbildung vertraglich geregelte Urlaubstage (keine Schulferien). Der Bewerbungszeitraum liegt grundsätzlich in der Zeit zwischen dem 1. September und 31. Mai des vorangehenden Jahres.
Kosten
Wir erheben kein Schulgeld.
Es fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 80,- Euro an.
Kosten für das Jahr im Berufspraktikum: 500,- Euro
So brauchen Sie nur mit folgenden Nebenkosten zu rechnen:
- Kosten für Bücher, die Sie selbst anschaffen
- Materialgeld für Kunst- und Werkerziehung
- Kursfahrten (Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten)
- Medien- und Kopiergeld
Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie eine Übersicht über die anstehenden Kosten.
Bankverbindung:
LIGA Bank eG (BLZ 75090300), Kto. 2141132
IBAN: DE31 7509 0300 0002 1411 32
BIC: GENODEF1M05
Anmeldung
Der Bewerbungszeitraum für das Schuljahr 2024/25 beginnt ab dem 1. Oktober 2023.
Die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
Bitte senden Sie uns die Unterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf, Kopie der Geburtsurkunde, polizeiliches Führungszeugnis, zwei Lichtbilder und Kopie des Zeugnisses der Mittleren Reife/ bzw. des letzten Zeugnisses) nicht in den herkömmlichen Bewerbungsmappen, sondern in einer Klarsichthülle zu.
Bitte reichen Sie keine Originale ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgt.
Gerne senden wir Ihnen die Bewerbungsunterlagen auch auf dem Postweg zu. Legen Sie bitte einen frankierten Briefumschlag bei.